Geschichte

… Pützborn ist sehr alt. Hier erfahren Sie einiges zu seiner wechselvollen Geschichte:

 

Pützborner als Leibeigene

Das Tal gefiel schon den Römern und Kelten, von denen beim Wegebau in Richtung Gemünden Gräber mit Beigaben gefunden wurden.

1220 wurde das Dorf, auch wenn es nur wenige Häuser hatte, urkundlich erwähnt. Es gehörte damals dem Grafen von Vianden. Weil dieser freundschaftliche Beziehungen zu den Manderscheidern unterhielt, gab er denen auch die Hälfte des Ortes – Pützbair wie er damals hieß – zu Le­hen. Um die andere Hälfte stritten sich mehrere Herrschaften. Nicht weil die Häuser besonders hübsch waren, sondern weil die Herren von den Zehntabgaben der Bauern lebten und diese Fron- und unter Um­ständen auch Kriegsdienste leisten mussten. 1544 forderte der Trierer Erzbischof dies ausdrücklich:

„Die Leute von Newkirch und Botzbur sollen in der Leibeigenschaft bleiben.“

Noch 1562 ist davon die Rede, daß „zwye halbe dorffern, Nuynkirchen und Putzbor“ mit allem Zubehör dem Manderscheider Grafen Diedrich VI. persönlich auf dem Viandener Schloß ‚ausgeliehen‘ wurde. Als das Manderscheider-Schleidener-Virneburger Geschlecht im Mannesstamme ausstarb, gelangte das halbe Dorf im Laufe der kommenden Jahrhunderte und nach vielen Streitigkeiten in den Besitz der Herzöge von Aremberg. Bei diesen verblieb es dann bis zur französischen Revolution 1794, die alle Macht- und Besitzverhältnisse im Eifelraum änderte.

Nicht nur die Besit­zer wechselten und wandelten sich, auch der Ortsname: Buczvure (1344), Betzborn (1389), Putzbair (1489), Botzbur (1544), Putzbor (1562) bis zum heutigen Dialektwort ‚Betzber‘ für Pützborn.

Schöne, alte und typische Eifel-Fachwerkhäuser sind nicht mehr zu finden. Die, die dereinst dort standen, wurden alle Raub von Flammen, als 1796 Pützborn total abbrannte. Nur eine einzige Hütte und das Kirchlein blieben bestehen.

Mühselig aufgebaut, verbrannte das Dorf wieder größtenteils in den Jahren 1853 und 1880.

1969 wurde Pützdorn in die Stadt Daun eingemeindet.

Quelle & Copyright:
Alois Mayer | Igelweg 6 |  54550 Daun – Vielen Dank!